Am Freitag, den 22. März 2024 war es soweit: Mit der Ausstellung PARK EINSICHTEN. Vier Positionen aus der künstlerischen Forschung öffnete der Spreepark Art Space dauerhaft seine Türen im Eierhäuschen. Im frisch sanierten Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert am Rande des bekannten Berliner Spreeparks werden fortan Ausstellungen zu den Themen Landschaft, Natur, Architektur und öffentlicher Raum gezeigt. Das Haus vereint Restaurant und Kunstraum mit einem Ausstellungsbereich sowie Residenzen für Künstler*innen mit Wohn- und Arbeitsräumen. Kunst, ein vielfältiges Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm sowie Gastronomie können hier künftig gemeinsam erlebt werden.
Feierlich eröffnet wurde das Haus mit Redebeiträgen von Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt, Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Christoph Schmidt, Geschäftsführer Grün Berlin und Katja Aßmann, Künstlerische Leitung Spreepark Art Space. Die Künstler*innen Marcus Maeder, Sabine Scho und Annett Zinsmeister gaben in Gesprächen Einblicke in ihre künstlerische Arbeit.
Programm am Eröffnungswochenende
Ein vielfältiges Programm mit Musik, Gesprächen, Workshops, Führungen sowie Angeboten für Kinder und Familien lud am Eröffnungswochenende alle Besucher*innen und Interessierte ein, das Haus zu erkunden und wieder zu entdecken. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Künstler*innen entwickelt und machte die Arbeitsweisen der Künstler*innen und ihre künstlerische Forschung im Spreepark erlebbar. Wie die Ausstellung holten auch die unterschiedlichen kostenfreien Formate den Park ins Eierhäuschen und boten besondere Einblicke und Einsichten.
alle Fotos: Frank Sperling