Führung rund ums Eierhäuschen mit Helena Ommert auf Englisch
14:00 - 15:15
Ist das Eierhäuschen so historisch, wie es aussieht? Warum gab es hier den ersten und einzigen Vergnügungspark der DDR? Was passiert jetzt im Spreepark? Welche Tiere teilen sich den Park mit welcher Kunst?
Der Ort, an dem sich das Eierhäuschen und der Spreepark Art Space heute befinden, ist eng mit der Geschichte Berlins, Krieg und der Teilung der Stadt verwoben. Auch dieses Spreeufer war immer wieder Schauplatz politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ereignisse. Unsere monatliche Führung gibt einen einführenden Überblick zur Geschichte des Ortes und Architektur des Eierhäuschens. Wir erkunden die Natur, Kultur und Kunst rund um Eierhäuschen und Spreepark.
Bitte beachten: Der Zugang zum Spreepark ist aufgrund von Baumaßnahmen derzeit leider nicht möglich. Die Führung informiert aber über die aktuelle Neu-Entstehung des Parks und gibt exklusive Einblicke je nach Baustellensituation.
Helena Ommert (*1997, Berlin) studierte Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Als Künstlerin behandelt sie sozioökologische Thematiken wie das Konzept einer sozialen Familie und das Zusammenleben mit nicht-menschlichem Leben und Gartenkultur. Saatgut, Klein- und Kleinstlebewesen sowie Pflanzen sind Objekte ihrer künstlerischen Forschung und Praxis auf kultureller, politischer und ästhetischer Ebene. Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist sie als Kunstvermittlerin an verschiedenen Berliner Institutionen tätig.
Nächste Termine ab Juli:
Samstag, den 13. Juli
Sonntag, den 14. Juli
Samstag, den 10. August
Sonntag, den 11. August
Sonntag, den 25. August
Samstag, den 14. September
Sonntag, den 15. September
Samstag, 26. Oktober
Sonntag, 27. Oktober
Anmeldung unter: hello(at)spreepark-artspace.berlin